MVZ Hähnlein offiziell eröffnet
Erstelldatum09.02.2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Wetter hätte sich zwar gerne noch etwas mehr Mühe geben dürfen. Aber am Ende dominierte heute Nachmittag in Hähnlein die freudige Nachricht: Das neue MVZ wurde nach dem Betriebsstart Anfang Januar jetzt auch offiziell im Rahmen einer kleinen Feierstunde eröffnet.
Um die Bedeutung eines Tages wie heute für unseren Ort einzuordnen, möchte ich – analog zu meiner kleinen Rede heute Mittag – in aller Kürze einen Blick auf eine Umfrage werfen, die die AOK-Gesundheitskasse in Verbindung mit dem Meinungsforschungsinstitut „Forsa“ im Jahr 2022 durchgeführt hat.
Dabei wurden 2.000 Telefoninterviews mit in Deutschland lebenden volljährigen Personen geführt, die danach befragt wurden, um was sich die Bundesregierung, also die Politik, derzeit vorrangig kümmern sollte. Top 1 war eine Stärkung der Investitionen in Schule, Bildung und Kinderbetreuung. Und nur knapp dahinter ging es direkt um die Stärkung des Gesundheitssystems. Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit folgten auf Platz 3, gefolgt von Digitalisierung sowie dem Erhalt von Arbeitsplätzen.
Damit rangiert die Bedeutung des Gesundheitssystems für die Menschen in unserem Land deutlich vor Investitionen in Mobilität und Verkehr oder auch eine Stärkung der Inneren Sicherheit.
Außerdem wurde in der Umfrage abgefragt, welche Bedeutung verschiedenen Infrastruktureinrichtungen vor Ort beigemessen werde. Also anders gesagt: Bei welchen Angeboten des regelmäßigen Bedarfs ist es Ihnen besonders wichtig, dass sie direkt im Ort ansässig sind?
Auf Platz 1 standen dabei die Hausärzte, gefolgt von Internetversorgung, Schulen und Bildungseinrichtungen, Krankenhäusern, Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, dem öffentlichen Nahverkehr und neun weiteren Kategorien.
Ein hoher Wert für unsere Gemeinde
Wenn wir heute also feiern durften, dass mit unserem neuen MVZ die allgemeinmedizinische Versorgung in Alsbach-Hähnlein massiv gestärkt wird, dann ist das für unseren Ort, aber auch die Region nicht zu unterschätzen.
Ohne Wasser in den Wein gießen zu wollen, hätte ich mir natürlich gewünscht, seitens des Parlaments am zurückliegenden Dienstag die finanziellen Mittel zu erhalten, um einen Ärzte-Bus in Betrieb nehmen zu können, der mobilitätseingeschränkte und ältere Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Ort zu all unseren medizinischen Einrichtungen und Apotheken gefahren hätte.
Doch wenn man überlegt, dass wir an gleicher Stelle Anfang des vergangenen Jahres den Spatenstich gefeiert haben, war es in den letzten Monaten vor allem beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit das MVZ Form angenommen hat.
Wenn künftig dann vielleicht auch noch eine nicht-ärztliche Praxis-Assistentin bzw. ein nicht-ärztlicher Praxis-Assistent (kurz NäPa) mit aufsuchenden Hausbesuchen die Versorgungsleistungen in unserem Ort ergänzt, dann freue ich mich umso mehr.
Vielen Dank
Danke an unseren Landrat und alle involvierten Politikerinnen und Politiker, dass sie die notwendigen Entscheidungen getroffen haben, ein MVZ nach Hähnlein zu bringen.
Danke an alle, die als Teil des Kreiskliniken- und MVZ-Teams im Bereich der medizinischen Organisation einen Rahmen definiert haben, was es für dieses MVZ braucht, so dass ihm eine gute Zukunft bevorsteht.
Danke an unseren Baudezernenten Lutz Köhler sowie Martina Löffler als Chefin der Bauaufsicht des Landkreises. Und natürlich auch an die Firma Dreher, dass sie wieder einmal unter Beweis gestellt hat, dass Bauvorhaben in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen ohne vermeidbare Störgeräusche abgewickelt werden können.
Und nicht zuletzt möchte ich dem aktiven Ärzte-Team im MVZ, aber auch künftigen Ärzten sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute im täglichen Einsatz für die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger wünschen.
Herzliche Grüße
Ihr
Sebastian Bubenzer
Bürgermeister