Allgemeine Vorsorge für den Notfall
Krisen und Notfälle sind so alt wie die Menschheit. Wird für diese Ausnahmesituationen keine geeignete Vorsorge getroffen, können sich viele Herausforderungen in einer Abwärtsspirale zu größeren Problemen ausweiten.
Um einen "Realen Stress-Test" so gut wie möglich abfedern zu können, wird der Bevölkerung empfohlen, Vorsorgen für den Notfall zu treffen.
Was alles dazu gehört, ist - thematisch sortiert - unter den folgenden externen Links zu finden, die Sie auf die Webseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) führen.
Hilfreich ist auch eine Checkliste des BBK, die hier zum Download bereitsteht.
Für den Fall einer Mangellage von Strom oder Gas
Die Gemeinde Alsbach-Hähnlein hat sich im Spätsommer 2022 aufgrund der zwischenzeitlichen Energiekrise im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine mit der Möglichkeit befasst, dass im darauffolgenden Winter oder darüber hinaus eine Gasmangel-Lage oder ein (zeitlich befristeter) Stromausfall auftreten könnten.
Die Vorbereitungen haben das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern auch in einer Krisensituation bestmöglich zur Seite zu stehen und etwa Wärmeinseln anzubieten, die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, Kommunikationswege zwischen Verwaltung und Bevölkerung zu sichern oder Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.
Ein eigens gebildeter Verwaltungsstab, der aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses besteht, soll dabei Verbindungen in Richtung der lokalen wie übergeordneten Katastrophenschutz-Dienste – insbesondere der ortsansässigen Feuerwehren unterhalten.
Welche Vorbereitungen sollte ich als Privatbürger treffen?
Das Bundesamt für Katastrophenschutz (BBK) empfiehlt, sich auf eine mögliche Mangellage vorzubereiten. Bitte prüfen Sie regelmäßig die aktuellen Empfehlungen, die Sie auf folgender Webseite finden:
Hier können Sie sich zudem einen Ratgeber zur Notfallvorsorge herunterladen sowie eine detaillierte Checkliste, um in der Vorbereitung auf einen Ernstfall keine relevanten Dinge zu vergessen:
Denken Sie insbesondere an die Bevorratung von Wasser und Lebensmitteln für mindestens 72 Stunden bis zu 10 Tagen, einen Notvorrat an Medikamenten in Ihrer Hausapotheke, wichtige Hygieneartikel, eine Taschenlampe, ein für Batteriebetrieb ausgelegtes Radio bzw. Kurbelradio sowie einen kleinen Vorrat an gängigen Batterien. Wenn Sie auf Akkus angewiesen sind: Prüfen Sie deren Zustand und kaufen Sie sich sicherheitshalber ein zweites Akku-Set.
Reflektieren Sie bei aller Vorbereitung stets Ihr Handeln. Nichts zu tun ist ebenso falsch wie über das Ziel hinaus zu schießen. Stimmen Sie sich gegebenenfalls mit Familienmitgliedern und Freunden ab, in welchen Bereichen Sie Investitionen gemeinsam darstellen und sich gegenseitig helfen können.
An wen kann ich mich im Krisenfall wenden, wenn ich mich in einer echten Notsituation befinde?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie sich in einer potenziell lebensbedrohlichen Situation befinden. Rufen Sie beim Ausbruch eines Feuers oder in einem medizinischen Notfall – sofern möglich – die Notfallnummer Telefonnummer: 112 an. Den Polizeinotruf erreichen Sie über die Telefonnummer: 110.
Bitte laden Sie sich aus dem AppStore Ihres Smartphones schon heute „nora“ herunter, die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Sie müssen sich danach einmalig mit Ihrem Namen und Ihrer Mobilfunknummer registrieren.
Der große Vorteil der App: Sollte eine Sprechverbindung über das Festnetz oder den Mobilfunk – möglicherweise wegen Überlastung – nicht möglich sein, eine Datenverbindung allerdings noch aufgebaut werden, können Sie im Bedarfsfall über die App den Rettungsdienst erreichen – sogar, ohne sprechen zu müssen. Denn dank der GPS-Funktion Ihres Smartphones wird an die Einsatzleitstellen Ihr Standort übermittelt, so dass Hilfe Sie auch erreicht, wenn Sie selbst nicht genau wissen, wo Sie sich gerade befinden.
Bitte organisieren Sie nach Möglichkeit vorzeitig, an wen Sie sich im Krisenfall im privaten Umfeld wenden können, wenn eine Hilfsbedürftigkeit absehbar ist.
Wo soll ich mich hinwenden, wenn ich Hilfe benötige, es aber kein echter Notfall ist?
Die Gemeinde Alsbach-Hähnlein richtet in einem außerordentlichen Krisenfall an folgenden Orten Meldestellen ein:
- Rathaus in Alsbach, Bickenbacher Straße 6
- Sport- und Kulturhalle Hähnlein, Marktstraße 3
- Freizeitanlage Sandwiese, Hähnleiner Straße 100
- Feuerwehrhaus Alsbach, Floriansweg 2
Diese Meldestellen werden nach Eintritt des Störfalls innerhalb weniger Stunden besetzt. Darüber hinaus werden bedarfsabhängig Wärme-Inseln aufgebaut – unter anderem am Jugendzentrum in Alsbach (Benno-Elkan-Allee 5), in der Sport- und Kulturhalle Hähnlein und an der Freizeitanlage Sandwiese.
Eine kompakte Information zu den Meldestellen finden kann hier (PDF-Dokument, 54,98 KB, 05.01.2023) heruntergeladen werden. Bitte prägen Sie sich schon heute die offiziellen Meldestellen ein und weisen Sie gegebenenfalls Nachbarn und Freunde darauf hin, bei denen Sie die Befürchtung haben, dass sie die Information ansonsten nicht erreicht.
Ein Hinweis zur Aktualität: Die oben genannten Informationen wurden im Spätsommer 2022 vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs erstellt und entsprechende Entscheidungen getroffen. Sie behalten grundsätzlich Ihre Gültigkeit, können aber im Bedarfsfall kurzfristig angepasst werden, sollte sich die Wahrscheinlichkeit einer außerordentlichen Krise nach interner Einschätzung deutlich erhöhen.
Wo gibt es über die Meldestellen hinaus aktuelle Informationen?
Die Meldestellen sind grundsätzlich als zentrale Anlaufpunkte konzipiert, an denen Informationen zur Lage so aktuell wie möglich sind. Regelmäßig gibt es wichtige Informationen auch im Bereich der öffentlichen Schaukästen in der Gemeinde. Diese Schaukästen finden Sie an folgenden Standorten:
- am Rathaus, Bickenbacher Straße 6
- an der Verwaltungsaußenstelle in Hähnlein, Gernsheimer Straße 36
- im Bereich der Sport- und Kulturhalle bzw. am Marktplatz Hähnlein
- am Anwesen Schlesierstraße 2 (Ortsteil Sandwiese)
- im Bereich der Schulturnhalle, Schulstraße 18
- im Bereich Beuneweg/Kita Schelmböhl (Fußweg)
- im Bereich „Auf der Bach“/Ecke Starkenburgring
- am Hebewerk West (Ecke Gartenstraße / Im Rodacker)
- am Eingang der Melibokusschule
In welchen Fällen kann ich mich an die Meldestellen innerhalb der Gemeinde wenden?
Die Gemeinde Alsbach-Hähnlein will an den Meldestellen die vorhandenen Hilfsangebote möglichst effizient bündeln und aktuelle Informationen zur Lage bereitstellen.
Bitte haben Sie Verständnis: Das leistbare Angebot an den Meldestellen kann – gegebenenfalls auch kurzfristig und stets abhängig von der Situation und wie lange die Ausnahmesituation anhält – variieren.