Aktuelles: Gemeinde Alsbach-Hähnlein

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Aktuelles

Hauptbereich

Jahresprogramm der Jugendförderung

Autor: Axel Klein
Artikel vom 25.01.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerade in der aktuellen Zeit ist es uns als Gemeinde wichtig, Angebote für Kinder und Jugendliche zu machen. Dazu gehören natürlich attraktive Spiel- und Freizeitanlagen – aber eben auch Angebote darüber hinaus.

Im letzten Jahr waren wir eine der wenigen Kommunen, die überhaupt Ferienspiele angeboten haben. Auch in diesem Jahr wollen wir das wieder tun – selbstverständlich immer angepasst an die aktuelle Situation.

Für 2021 hat das Team unserer Kinder- und Jugendförderung wieder ein spannendes und interessantes Programm zusammengestellt. Als Faltflyer wurde es allen Haushalten mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Alsbach-Hähnlein bereits zugeschickt.

Die Ferienspiele „Draußen im Wald“ finden dieses Jahr im Wald am Alsbacher Schloss statt. Angemeldet werden können alle Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren, die Lust haben, den Wald als Spielort Natur zu entdecken und erforschen.

Für die 10 bis 13jährigen ist eine Sommerfreizeit in Berchtesgaden in den bayrischen Bergen geplant. Dieses Jahr wird sie wieder gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der ungarischen Partnergemeinde Diósd durchgeführt. Auch dort wartet ein spannendes Programm, angefangen vom Besuch eines Salzbergwerks in Bergmannstracht, über eine Bootstour auf dem Königssee bis hin zu einer Schluchtenwanderung auf die Teilnehmenden.

Für alle Fußballfans ist in 2021 endlich wieder Ausnahmezustand, wenn die Uefa Euro 2020 nachgeholt wird. Fast alle Spiele werden im Juze Alsbach live auf Großbildwand übertragen und es wird wie immer kostenloses Tippspiel geben.

In den Herbstferien wird für die 14 bis 17jährigen eine Freizeit nach Berlin angeboten. Was außer Großstadt-Feeling erleben noch alles auf dem Programm stehen wird, wird mit den Teilnehmern beim Vortreffen besprochen.
 

Unter den vielen angebotenen Treffs und Aktionen in den Jugendzentren in Alsbach und Hähnlein ist auch der Hausaufgaben-Treff ist ein beliebter Anlaufpunkt. Dort können sich die Kinder und Jugendlichen bei Hausaufgaben aber auch bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder Ausbildungsplätzen Unterstützung vom Team Kinder- und Jugendförderung holen.

 

Hinweis: Alle Aktionen, Fahrten und Öffnungszeiten werden immer den aktuellen Corona-Bedingungen angepasst und die entsprechenden Hygienekonzepte erarbeitet und umgesetzt. Es kann auch entsprechende Änderungen oder Ausfälle geben, die auf der Webseite bekannt gegeben werden. Das Jugendzentrum in Hähnlein wird wieder geöffnet, sobald es die Pandemie-Lage zulässt.

 

Anmeldung: Für das Sommerprogramm und andere Fahrten sind Anmeldungen notwendig, die auf der Homepage (www.jufoe-aha.de) der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde zu finden sind oder man schaut einfach selbst bei den Verantwortlichen der Kinder- und Jugendförderung vorbei.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Carolin Gottschalk und Ralf Winkel, die dieses abwechslungsreiche Programm erarbeitet haben!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr

Sebastian Bubenzer

Bürgermeister