Vor dem Kita-Abriss - Interimsquartier bereit
Erstelldatum04.07.2025
Ein wichtiger Tag rückt näher. Jener Tag, an dem das Gebäude der Ev. Kita Regenbogen in Hähnlein abgerissen wird, um dort an gleicher Stelle ein neues, modernes Gebäude zu errichten.
Für die Kids und die Erzieherinnen war gestern schon der Tag des Abschieds gekommen – mit einem großen Abschlussfest in den bisherigen Räumen.
Jene Kinder, die ab dem 18. August in die Schule starten, haben nun die Möglichkeit, die Sommerferien durch eine Teilnahme an unseren Ferienspielen zu verkürzen.
Die anderen Kinder können ab der kommenden Woche als vorübergehendes Quartier das Gemeinschaftshaus in der Sandwiese nutzen.
Unser Bauamt und der ZKD haben diesen Schritt seit Wochen vorbereitet, so dass die notwendigen Voraussetzungen geschaffen wurden, um den Kindern hier eine gute Zeit zu bieten. Es fanden Begehungen mit Fachbehörden statt, der Zaun wurde erhöht (… und ein neuer im Eingangsbereich geschaffen), die Räume wurden kindgerecht gesichert und teilweise wurde frisch gestrichen. Koordiniert wurde und wird das Thema von Architektin Susanna Salata aus unserem Bauamt.
Auch die Erzieherinnen und Erzieher des „Regenbogens“ haben zuletzt fleißig Kisten gepackt und an den Plänen für die Übergangszeit gearbeitet.
Wesentlicher Bestandteil dabei ist der angrenzende Spielplatz am Gemeinschaftshaus, der für die Öffnungszeiten der Kita den dort betreuten Kindern exklusiv zur Verfügung steht.
In der nächsten Woche wird nun noch ein Container gestellt, um die Kapazitäten zu erweitern und so Raum für etwa 30 Kinder zu bieten.
Der Abriss des Bestandsgebäudes in der Spießgasse soll dann in der Woche vom 14. Juli beginnen. Mit der Fertigstellung des Neubaus rechnen wir im Lauf des 1. Quartals 2026.