Dieter Flauaus erhält Ehrenbrief des Landes Hessen
Erstelldatum27.05.2025
Mit starken Stimmen seine Mitmenschen erfreuen, ist schön und wichtig. Gesangvereine wie die „Sängerlust 1893 Hähnlein“ stellen das immer wieder unter Beweis.
Wenn allerdings aus dem Kreis der Sängerinnen und Sänger auch noch abseits der Bühne außerordentliches Engagement an den Tag gelegt wird, dann ist das eine besondere Auszeichnung wert.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an Dieter Flauaus, der am vergangenen Samstag im Rahmen des Liederabends „aCHORd and Friends“ den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht bekam. Die passende Überraschung im Gepäck hatte die Beigeordnete und Sozial- und Jugenddezernentin des Kreises, Christel Sprößler.
Dieter Flauaus war seit Gründung des Gesangvereins Sängerlust 1893 e.V. Hähnlein (23. September 2003) bis ins Alter von fast 85 Jahren im Februar dieses Jahres ununterbrochen Rechner des Vereins. Bereits beim SKV Hähnlein, Sparte Gesang, gestaltete er zuvor neun Jahre im Vorstand mit, sechs Jahre als Rechner, drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender.
In Summe blickt Dieter Flauaus damit auf 31 Jahre Vorstandsarbeit – eine aller Ehren werte Leistung, die immer seltener wird. Ganz davon zu schweigen, dass er seine Liebe zum Gesang über Jahrzehnte ausgelebt hat – von 1960 bis 2023 aktiv auf der Bühne.
Weggefährten schätzen ihn als Person, die in Zeiten großer Veränderungen innerhalb der Vereinswelt immer als Konstante ansprechbar waren. Dem demografischen Wandel verschloss er sich dabei nie und war nicht zuletzt großer Verfechter des noch vergleichsweisen jungen Chors „aCHORd“.
In seinem Antrag, den der aktuelle Vorstand auf die Verleihung des Landesehrenbriefes stellte, wird Dieter Flauaus sogar als „Überlebensretter des Hähnleiner Gesangvereins“ bezeichnet.
In diesem Sinn noch einmal: Herzlichen Glückwunsch – auch wenn wir es niemals so schön singen können wie die Chormitglieder selbst... 😊