Frohe Weihnachten
Erstelldatum23.12.2024
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen – und es ist erneut ein Jahr, in dem viele Menschen das Gefühl haben, die Welt ist aus den Fugen geraten. Russland führt seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine mittlerweile seit mehr als 1.000 Tagen, der Nahe Osten steht an gleich mehreren Stellen vor einer ungewissen Zukunft, der jüngste Anschlag in Magdeburg sorgt für Entsetzen und die Extremwetter-Ereignisse sind beinahe zum Dauergast der weltweiten Nachrichten geworden.
Sich da auf Weihnachten einzulassen, ist gar nicht so einfach. Dabei benötigen wir das „Fest der Liebe“ heute mehr denn je. Wenn man es dann noch aus einer höheren Perspektive betrachtet, muss es gar nicht nur um Liebe gehen. Wir könnten diese Zeit der Besinnlichkeit auch als „Fest der Werte“ beschreiben.
Denn verlieren wir in unseren täglichen Routinen nicht oft aus dem Blick, welche Werte wirklich zählen? Es kann doch nicht Macht sein, Geld oder die Anhäufung von Dingen, von denen wir in einem stillen Moment wissen, dass wir sie vielleicht „haben wollen“, aber eigentlich gar nicht „brauchen“.
Lassen Sie uns die Kraft finden, sich wieder häufiger auf die richtigen Werte zu konzentrieren. Auch wenn der Mensch nicht perfekt ist und wir uns zugestehen müssen, dass dies nicht immer gelingen wird. Doch kann es nicht ein Vorsatz für das neue Jahr sein, der länger anhält als die wiederkehrenden Klassiker „mehr Bewegung“ und „weniger essen“?
Lassen Sie uns dauerhaft das Mitgefühl für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen wiederentdecken. Nicht, indem wir unsere eigenen Wünsche immer hinten anstellen. Sondern indem wir respektieren, dass jeder Mensch seine ganz individuelle Sicht auf die Welt hat – und wo die niemandem Schaden zufügt, auch nicht in Abrede gestellt werden sollte.
Lassen Sie uns die Nöte und Sorgen unserer Mitmenschen spüren und den echten Willen finden, eine helfende Hand auszustrecken, wo es nötig ist und das Kollektiv stärkere Kraft entwickelt als der Alleingang.
Das wünschen wir uns und das wünschen wir Ihnen – bei einem gesegneten Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Liebsten, besinnlichen Feiertagen, einem entspannten Jahresabschluss und einem positiven Blick auf das Jahr 2025.
Herzliche Grüße
Sebastian Bubenzer (Bürgermeister) / Harald Finger (Vorsitzender der Gemeindevertretung)