Rauf auf die Burg - wandern Sie mit
Erstelldatum20.09.2024
Was machen fast alle Menschen, die ein schönes Event unter freiem Himmel planen? Sie schauen einige Tage vorher auf den Wetterbericht. Da geht es dem Tourismus Service Bergstraße und der Gemeinde Alsbach-Hähnlein als gemeinsame Veranstalter unseres Familien- und Wanderevents „Rauf auf die Burg“ nicht anders.
Die gute Nachricht: Aktuell gehen wir davon aus, dass sich das Teller-Leer-Essen und ein konsequenter Verzicht auf Regentänze ausgezahlt haben: Am Sonntag (22.) sollte es trocken bleiben. Wir erwarten spätsommerlich-moderate Temperaturen knapp über 20 Grad – und das ein oder andere Wölkchen vor der Sonne werden wir spontan wegwedeln.
Deshalb: Kommen Sie vorbei, wenn ab 11 Uhr der Schlossverein („HKF Schloss Alsbach“) ein buntes Programm für Kinder organisiert – oder nehmen Sie direkt ab 10 Uhr an einer geführten Weinwanderung teil, bei der Sie sich auf edle Tropfen unseres ortsansässigen Weinguts Kühnert freuen dürfen – persönlich präsentiert durch Winzer Sebastian Kühnert.
Treffpunkt der Wanderung ist vor dem Eingang der Melibokusschule, wir erwarten die Ankunft auf Schloss Alsbach zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr.
Anmeldung: Wenn Sie an der Weinwanderung teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich unter https://www.terminland.de/Alsbach-Haehnlein/ anzumelden. Die Teilnahmegebühr von 5 Euro ist vor Ort bar zu entrichten.
Denken Sie bitte für die Wanderung, die von unserem Revierförster Dirk Hungenberg und Bürgermeister Sebastian Bubenzer über den Sperbergrund und die Schutzhütte Erlengrund angeführt wird, an geeignetes Schuhwerk.
Alle anderen, die die Natur um das Alsbacher Schloss und das Programm rund um die Burg genießen wollen, können jederzeit spontan an dem Event teilnehmen.
Vorfreude
„Rauf auf die Burg“ ist ein seit mehreren Jahren durch den Tourismus Service etabliertes Format, das die Schönheit der Bergstraße entlang des Fernwanderwegs Burgensteig in den Fokus rückt.
Es ist ein echtes Familienevent, bei dem in diesem Jahr dank des bunten Programms des HKF Schloss Alsbach insbesondere Kinder auf ihre Kosten kommen. So kann sich der Nachwuchs unter anderem auf Bogenschießen, „Drachenrennen“, „Ritter Roland“ oder „Gespenster-Füttern“ freuen
Für die Erwachsenen steht das Wandern im Vordergrund. Gleichzeitig erhalten sie zahlreiche Informationen aus der Region, die ihnen der Tourismus Service, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Geo-Naturpark und Hessen Forst an der Burg an eigenen Infoständen zur Verfügung stellen.
Natürlich geht niemand hungrig oder durstig nach Hause. Sowohl der Schlossverein als auch Mirko Tekkelenburg als Pächter der Schloss-Gastronomie freuen sich an der Burg auf hungrige Gäste.
Gleiches gilt für die Feuerwehr Alsbach-Hähnlein, die Sie im Bereich des Spielplatzes „Wiedemann am Schloss“ verköstigt. Eine hervorragende Gelegenheit für alle Kids, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, diesen Abenteuerspielplatz zu erkunden.
Dank für die finanzielle Unterstützung
Dem Tourismus Service Bergstraße möchten wir nicht nur für die gemeinsame Veranstaltungsorganisation danken, sondern auch für die finanzielle Beteiligung an den Kosten des Events. Ebenso danken wir der Sparkasse Darmstadt für die finanzielle Unterstützung von „Rauf auf die Burg“.
Ein Hinweis für mobilitätseingeschränkte Personen
Da „Rauf auf die Burg“ ein Familien- und Wanderevent durch die Natur ist, können wir leider keine Barrierefreiheit entlang der Wege oder im Bereich des Alsbacher Schlosses leisten.
Wir freuen uns jedoch und sagen auch hier Danke, dass seitens der Gastronomie auf Schloss Alsbach ein kleiner Shuttlebus organisiert werden konnte, der zwischen dem Parkplatz an der Melibokusschule und dem Alsbacher Schloss verkehrt.
Dieses Angebot ist ausschließlich auf mobilitätseingeschränkte Personen beschränkt und kann von betroffenen Personen gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.