Update - Rauf auf die Burg: Jetzt zur Weinwanderung anmelden
Erstelldatum30.08.2024
Freuen Sie sich auf ein Familien- und Wanderevent
Update vom 11. September 2024: Das Alsbacher Schloss ist derzeit geschlossen. Details hierzu finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Das Event "Rauf auf die Burg" ist allerdings NICHT gefährdet. Insofern: Freuen Sie sich drauf und melden Sie sich für unsere geführte Weinwanderung an.
Originalnachricht:
Wenn Sie im Rahmen des Familien- und Wanderevents „Rauf auf die Burg“ am 22. September an unserer geführten Weinwanderung teilnehmen möchten, können Sie sich jetzt unter https://www.terminland.de/alsbach-haehnlein anmelden. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr liegt bei 5 Euro, die am Veranstaltungstag zu entrichten ist.
Los geht es am 22. September um 10 Uhr vor dem Eingang der Melibokusschule. Nach einem kurzen Weg durch den Ort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sperbergrund die erste Weinprobe, die unser ortsansässiger Winzer Sebastian Kühnert organisiert.
Im Anschluss geht es unter Führung von Bürgermeister Sebastian Bubenzer und Revierförster Dirk Hungenberg auf schattigen Waldwegen zur Schutzhütte Erlengrund, wo eine zweite Weinprobe geplant ist. Für etwa 12.30 Uhr ist die Ankunft am Alsbacher Schloss vorgesehen. Ein buntes Programm innerhalb der Burgmauern bietet einen schönen Rahmen, um auch den Nachmittag zu genießen. Die Rückwanderung in den Ort ist jederzeit individuell und gruppenunabhängig möglich.
Bitte denken Sie daran, dass die Teilnehmer/innen an dieser Weinwanderung festes Schuhwerk benötigen und an das Wetter angepasste Kleidung. Da im Wald auch ein paar Höhenmeter zurückgelegt werden, sollte eine gewisse Fitness vorhanden sein.
Die Wanderung findet auch bei Regen statt, lediglich im Fall einer abzusehenden Unwetterlage (Gewitter, Sturm, etc.) kann Sie aus Sicherheitsgründen – auch kurzfristig – abgesagt werden.
„Rauf auf die Burg“– Was war das noch mal?
Die geführte Wanderung ist nur eine Alternative, diesen Spätsommer-Sonntag zu genießen.
In Kooperation mit dem Tourismus Service Bergstraße laden wir alle Interessierten aus der Region für den 22. September zum Familien- und Wanderevent „Rauf auf die Burg“ auf das Alsbacher Schloss ein. Dank intensiver Unterstützung des „Historischen und Kulturellen Förderverein Schloss Alsbach“ (HKF) erwartet die Besucher dort von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm.
Dabei ist „Rauf auf die Burg“ ein seit mehreren Jahren durch den Tourismus Service etabliertes Format, das die Schönheit der Bergstraße entlang des Fernwanderwegs Burgensteig in den Fokus rückt.
Dieses Jahr dürfen wir dies mit möglichst vielen von Ihnen auf dem Alsbacher Schloss feiern – und wie es sich für ein echtes Familienevent gehört, kommen vor allem Kinder auf ihre Kosten. Ob Bogenschießen, „Drachenrennen“, „Ritter Roland“ oder „Gespenster-Füttern“: Der HKF wird ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen.
Darüber hinaus wird es Infostände des Tourismus Service, von Hessen Forst, des Geo-Naturparks und des Landkreises Darmstadt-Dieburg geben.
Kulinarisch umsorgt werden die Besucherinnen und Besucher direkt im Schloss und von der Feuerwehr Alsbach-Hähnlein auch am nahegelegenen Spielplatz „Wiedemann am Schloss“, der eine schöne Ergänzung des Programms innerhalb der Burg bietet.
Termin notieren. Mitwandern. Spaß haben.
Unabhängig davon, ob Sie (ohne Anmeldung) den Wald um das Alsbacher Schloss und das Programm innerhalb der Mauern auf eigene Faust genießen wollen – oder sich unter obenstehendem Link zu unserer Weinwanderung anmelden: Wir freuen uns auf Sie.
Update vom 11. September 2024
Liebe Alsbach-Hähnleinerinnen und Alsbach-Hähnleiner,
unser Familien- und Wanderevent „Rauf auf die Burg“, zu dem wir in Kooperation mit dem Tourismus Service Bergstraße einladen, rückt näher. Am 22. September ist es soweit.
Und auch für unsere geführte Weinwanderung können Sie sich bereits seit einigen Tagen anmelden – alle Details dazu gibt es hier auf unserer Homepage - weiter oben auf dieser Seite.
Leider kamen in den vergangenen Tagen Gerüchte auf, die Veranstaltung müsse möglicherweise abgesagt werden, da die Burganlage aktuell gesperrt ist. Doch wir können an dieser Stelle Entwarnung geben. „Rauf auf die Burg“ findet definitiv statt.
Zunächst aber eine Erklärung, was passiert ist:
Seit vielen Jahren setzt sich der „Historische und Kulturelle Förderverein Schloss Alsbach“ (HKF) dafür ein, das Schloss Alsbach in seiner Substanz zu erhalten und tatsächlich zu einer echten Kulturstätte zu entwickeln.
Wo kleinere Instandsetzungsarbeiten anstehen, werden die Vereinsmitglieder meist selbst aktiv und lösen viele Probleme somit auf dem sprichwörtlich kurzen Dienstweg. Größerer Sanierungsaufwand ist aufgrund der damit einher gehenden finanziellen Belastung allerdings nicht zu stemmen. Da die Burg im Eigentum des Landes Hessen ist, finden an dieser Stelle auch die notwendigen Gespräche statt.
Eine aktuelle Begehung der Burg mit Vertretern des Landes Hessen, dem Verein und der Unteren Denkmalschutzbehörde hat an einigen Stellen der Burg statisch relevante Schädigungen ergeben, die nun durch ein Sachverständigenbüro bewertet werden. Gleichzeitig werden Sicherungsmaßnahmen bzw. weitere notwendige Instandsetzungen erarbeitet. Die komplette und kurzfristige Sperrung der kompletten Burganlage ist daher eine erste Sicherungsmaßnahme, um jegliche Gefährdung für Besucher auszuschließen.
Kleinere Schäden im Eingangsbereich der Burg wurden schon durch einen Wochenendeinsatz des Schlossvereins und die Installation einer Stützkonstruktion angegangen. Diese Arbeit muss nun allerdings durch einen Prüfstatiker begutachtet werden.
Insgesamt arbeiten alle Beteiligten daran, dass möglichst schnell wieder Großteile der Burganlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Aber hier geht natürlich immer die Sicherheit vor.
Was bedeutet das nun für „Rauf auf die Burg“?
Da es sich bei „Rauf auf die Burg“ um ein Wanderevent für die ganze Familie handelt, das sich auch auf das Umfeld der Burg erstreckt, ist die Veranstaltung vergleichsweise wenig betroffen. Mutmaßlich müssen zwar Teile des Programms, das der Schlossverein für uns organisiert (vielen Dank!), in die Vorburg oder gar vor die komplette Burg verlagert werden. All das soll dem Spaß der wanderwilligen Gäste am Ende allerdings nicht schaden.
Für den Bereich rund um den Spielplatz Wiedemann am Schloss, an dem die Feuerwehr Alsbach-Hähnlein uns durch ein kulinarisches Angebot unterstützt, hat die geschlossene Burg überhaupt keine Auswirkungen. Insofern:
Freuen Sie sich bitte nach wie vor auf ein schönes Event – und melden Sie sich für die geführte Weinwanderung unter https://www.terminland.de/Alsbach-Haehnlein/ an.
Wie geht es nach „Rauf auf die Burg“ für andere Veranstaltungen weiter?
Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, musste der HKF das Mittelalterliche Herbsttreiben, das für den 28. und 29. September geplant war, leider aufgrund der aktuellen Lage absagen. Klaus Mayer, Vorsitzender des HKF, erklärte uns, dass für diese Veranstaltungen (anders als „Rauf auf die Burg“) die komplette Burganlage benötigt würde.
Aktuell verzichtet der Verein nach eigenen Angaben auch auf das Planen neuer Veranstaltungen – natürlich in der mit uns geteilten Hoffnung, dass die komplette Burg möglichst schnell wieder freigegeben werden kann.