Schlosszufahrt ab heute Mittag wieder frei
Erstelldatum19.07.2024
Diese Geschwindigkeit aller Beteiligten hat unsere kühnsten Hoffnungen und Wünsche übertroffen. Ich freue mich, dass wir bereits heute Mittag die Zufahrt zum Alsbacher Schloss für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen wieder freigeben können.
Neben allen zu beteiligenden Behörden und meinen Kollegen aus dem Bauamt, Arndt Hornicek und Carol Keil, möchte ich mich an dieser Stelle in besonderem Maß bei der ortsansässigen Firma Winczy bedanken. Deren Team hat – gefühlt – rund um die Uhr gearbeitet, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben, der von einem Erdrutsch in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai ausgelöst wurde. Auch an den Samstagen wurde – wie heißt es so schön – geklotzt und nicht gekleckert.
Dabei war Grundlage für diese Arbeit das hervorragende Ineinandergreifen vieler Beteiligter, nicht zuletzt der beratenden Ingenieure von Schweiger + Scholz sowie der Firma Geo Service. Auch die kurzfristige und vor allem unbürokratische Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium (in Naturschutzbelangen sowie in punkto Wasserführung des Bachlaufs) sowie dem Landkreis lief derart reibungslos, dass wir uns nur bedanken können.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Und wir wissen sehr genau, dass diese Energieleistung alles andere als selbstverständlich ist. Noch einmal vielen Dank – auch an den ZKD, der kurzfristig noch einen Reinigungseinsatz im Bereich der Zufahrt umgesetzt hat.
Kleine jetzt noch offene Arbeiten können ausgeführt werden, ohne dass eine erneute Vollsperrung der Straße nötig wird. Der obere Bereich des Erdrutsches ist aktuell noch provisorisch abgesichert. Sobald die Lieferung erfolgt, werden wir hier noch ein Geländer anbringen lassen.
Auch sind weiter oben in der Zufahrt zum Alsbacher Schloss noch kleinere Arbeiten im Bereich der Entwässerung geplant. Dies funktioniert allerdings im laufenden Betrieb.
Insofern bleibt abschließend die Botschaft: Das Alsbacher Schloss, die Burgschänke und natürlich auch unser Spielplatz „Wiedemann am Schloss“ sind wieder gut zu erreichen.
Herzliche Grüße
Ihr
Sebastian Bubenzer
Bürgermeister