Rauf auf die Burg - am 22. September
Erstelldatum15.07.2024
Gemeinsam mit der Familie wandern. Am Ziel warten Spiel und Spaß für die Kinder und ein historisch-entspanntes Ambiente bei leckerem Essen und kühlen Getränken. Vielleicht ein kleines Glas Wein in der Hand und ein Tag bester Laune: All das steht im Mittelpunkt, wenn die Gemeinde Alsbach-Hähnlein in Kooperation mit dem Tourismus Service Bergstraße zum Familien- und Wanderevent „Rauf auf die Burg“ aufs Alsbacher Schloss einlädt.
Bei der für den 22. September geplanten Veranstaltung werden die beiden Kooperationspartner für das bunte Treiben in den Burgmauern durch den „Historischen und Kulturellen Förderverein Schloss Alsbach“ (HKF) unterstützt.
Dabei steht das gesamte Event ganz im Zeichen einer etablierten Veranstaltungsreihe, bei der der Tourismus Service den Menschen in der Region historische Gemäuer näherbringen will. So geschehen zuletzt 2023, als die Starkenburg Heppenheim als Ziel ausgegeben war.
In diesem Jahr wird es nun das Alsbacher Schloss sein, wo von 11 bis 18 Uhr der HKF ein unterhaltsames Programm anbietet. Die Kinder dürfen sich nicht nur auf zahlreiche Spielstationen im Zeichen des Mittelalters freuen – wie etwa Bogenschießen, „Drachenrennen“ oder „Gespenster-Füttern“. Auch „Ritter Roland“ hat sich angekündigt und wird für lachende Gesichter sorgen.
Geplante Infostände des Tourismus Service, von Hessen Forst, des Geo-Naturparks und des Landkreises Darmstadt-Dieburg richten sich eher an die Erwachsenen.
Dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss, versteht sich von selbst. Verköstigt werden die Besucherinnen und Besucher direkt im Schloss und von der Feuerwehr Alsbach-Hähnlein auch am nahegelegenen Spielplatz „Wiedemann am Schloss“.
„Ziel ist es dabei nicht, mit dem Auto bis kurz vor die Burgmauern zu fahren“, betonen die Veranstalter. Den Aufstieg zu Fuß zu meistern und dabei noch die ein oder andere Runde im Alsbacher Wald drehen. Das ist es, worum es geht. Denn „Rauf auf die Burg“ bedeutet gleichzeitig auch „Rein in die Natur“.
„Schon heute den 22. September im Kalender notieren“: Das ist die Botschaft, die die beteiligten Kooperationspartner zu Beginn der Sommerferien senden möchten, bevor Ende August weitere Details zum Programm bekanntgegeben werden.
Ab dann wird auch die Möglichkeit eröffnet, sich zu einer geführten „Wein-Wanderung“ anzumelden, bei der der ortsansässige Winzer Sebastian Kühnert den Aufstieg über den Sperbergrund und die Schutzhütte am Erlengrund mit dem ein oder anderen edlen Tropfen versüßen wird. Die Teilnehmerzahl der bereits ab 10 Uhr beginnenden Wanderung ist auf 100 Personen begrenzt. Weitere Informationen zur Anmeldung werden Ende August veröffentlicht.