Geburtsbäume, die mitwachsen
Erstelldatum26.09.2022
Eltern von Neugeborenen erhalten einen Gutschein für einen Obstbaum
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
würde man 100 Menschen nach den glücklichsten Momenten in ihrem Leben fragen, ich wäre sicher: Die Geburt eines eigenen Kindes würde häufig genannt und gehört – das sage ich als Familienvater – zu jenen Momenten, die von einer gehörigen Portion Adrenalin getragen werden.
Und dann ist er plötzlich da, der kleine neue Erdenbürger, der in den meisten Fällen recht schnell die Forderung stellt: „Kümmer‘ Dich um mich. Ich will schließlich groß und stark werden.“
Wir als Gemeinde Alsbach-Hähnlein wollen auch etwas beisteuern, das in der Regel groß und stark wird. In den kommenden Tagen erhalten alle Eltern, von denen uns seit Januar 2022 die Geburt eines Kindes gemeldet wurde, auf dem Postweg einen Gutschein für einen Hochstamm-Geburtsbaum. Zur Wahl stehen aktuell ein Birn-, ein Apfel- oder ein Kirschbaum, die wir im Rahmen der NABU-Hochstamm-Obstbaum-Aktion 2022 des Kreisverbands erhalten.
Wer keine Möglichkeit hat, den Obstbaum seines Kindes im eigenen Garten zu pflanzen, kann das bei Bedarf auch auf einer gemeindlichen Fläche und sich dann dort – wie im eigenen Garten – um den Baum kümmern.
Vielen Dank für die Anregung aus dem Parlament, diese schöne Tradition aufzunehmen. Und wenn dann Kind und Baum gemeinsam wachsen? Was gibt es Schöneres?
Herzliche Grüße
Ihr
Sebastian Bubenzer
Bürgermeister
27.09.2022