Ferienspiele & Sommerfreizeit
Erstelldatum30.07.2026
Es sind zwar schon ein paar Tage vergangen, aber bevor wir langsam auf die Zielgerade der Sommerferien einschwenken, blicken wir heute noch einmal auf unsere Ferienspiele sowie die Jugendfreizeit nach Niebüll zurück. Rechtzeitig vor dem Schulstart am 10. August beziehungsweise den nächsten Attacken auf all die Terminkalender.
Zu den Ferienspielen auf der Gänsweide konnten wir vom 29. Juni bis zum 10. Juli insgesamt 130 Kids begrüßen. Da war definitiv viel los, wenn man das insgesamt 28-köpfige Betreuungsteam noch hinzurechnet.
Dabei wurde nicht nur gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken, geklettert und die Umgebung erkundet. Auf dem Programm standen auch Besuche bei der Imkerei Schemel, im Kletterwald Darmstadt, unser Spielplatz „Wiedemann am Schloss“ sowie ein Austausch mit einem Waldpädagogen von HessenForst. Hinzu kamen Aktionen im Jugendzentrum Hähnlein sowie individuelle Ausflugstage.
Fast zeitgleich machten sich 20 Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren zur Sommerfreizeit nach Niebüll auf – begleitet von drei Betreuerinnen und Betreuern. Dort wurde im Naturkundemuseum Bernstein geschliffen, mit der Fähre wurde nach Föhr übergesetzt und ein weiterer Tagesausflug führte die Gruppe nach Sylt. Strandbesuche, Watt und Natur sowie das „Multimar“ mit seinem großen Aquarium und Seeottergehege standen ebenso auf dem Programm wie gemeinsames Drachensteigen-lassen. Und so wurden mit der Rückreise definitiv zahlreiche Geschichten und Erinnerungen wieder mit nach Hause genommen.
Unser herzlicher Dank gilt dem gesamten Team der Jugendförderung, allen externen Teamerinnen und Teamern sowie allen weiteren Beteiligten, die geplant, organisiert, begleitet, improvisiert, motiviert und wahrscheinlich auch die eine oder andere verlorene Trinkflasche wiedergefunden haben.
Und jetzt lassen wir einen bunten Mix an Bildern sprechen …






































